Fandom

Ayato Naoi (直井 文人, Naoi Ayato) gehört zu den Schülern der Afterlife-Schule und ist angeblich der Vizepräsident des Schülerrates der Schule. Er übernimmt vorübergehend das Amt von Kanade Tachibana, nachdem die Fakultät sie zum Rücktritt gezwungen hat.

Als selbsternannter "Gott" wendet Naoi Ayato anfangs extrem gewalttätige Methoden an, um im Jenseits zu bleiben, tritt aber später nach Ermutigung durch Yuzuru Otonashi der Afterlife Battle Front bei.

AussehenBearbeiten

Naoi ist ein junger Mann mit kinnlangem, dunkelgrünem Haar mit leicht nach rechts gepfeilten Fransen. Er trägt die Standarduniform der Schule des Jenseits, die aus einer schwarzen Hose und einem weißen Polohemd besteht, das unter einem schwarzen Gakuran getragen wird (er ist das einzige SSS-Mitglied im Anti-Angel-Hauptquartier, das nicht die Standarduniform des SSS trägt). Er trägt auch eine Variation einer Mao-Mütze, mit einem dominierenden dunkelblauen und schwarzen Farbschema. Immer wenn er seine Runden in den Klassen der Schule dreht, wird er gewöhnlich von einer kleinen Gruppe von NPCs verfolgt. Im Manga trägt er die gleiche Uniform wie im Anime, mit Ausnahme seiner Mao-Mütze.

PersönlichkeitBearbeiten

Bevor er der SSS beitrat, ist er viel strenger als Angel, und seine erste Handlung als Präsident besteht darin, die SSS für ihren ständigen Ungehorsam zu bestrafen. Er hat die SSS sogar massakriert, nachdem Otonashi und Kanade in den Besinnungsraum geschickt worden waren. Später, als er dem SSS beitritt, werden seine Zuneigung für Otonashi und seine antagonistische Haltung gegenüber den anderen als ständige Quelle komischer Erleichterung genutzt. Er sagt oft negative Bemerkungen über andere und sagt das dann mit Ausnahme von Otonashi. Er behauptet auch, dass er ein Gott sei, obwohl die SSS darauf besteht, dass er es nicht ist. Hinata ist gewöhnlich das Ziel seiner Hypnose, da Hinata ständig gehänselt wird.

Vergangenheit Bearbeiten

Naoi als Kind

Naoi, mit seinem Bruder

Ayato gehörte einer Handwerkerfamilie an, und sein Vater war eine bekannte Familie. Er wollte, dass seine Kinder große Handwerker wie er werden, aber nur Ayatos Zwillingsbruder war handwerklich begabt. Wegen seines Talents achtete Ayatos Vater nur auf seinen Zwilling, während er allein zu Hause blieb und Videospiele spielte.

Eines Tages, als sie beide auf einem Baumast spielten, brach der Ast und beide fielen, aber nur Ayato überlebte. Um die Ehre der Familie aufrechtzuerhalten, zwang Ayatos Vater ihn, den Platz seines Bruders einzunehmen und den anderen mitzuteilen, dass es Ayato selbst war, der starb, und nicht sein Zwilling. Er erzählte den anderen, dass sich sein Sohn von den Verletzungen erhole, aber in Wirklichkeit unterwarf er Ayato einer strengen Praxis, um seinen Bruder einzuholen.

Eines Tages gewinnt Ayato eine Auszeichnung und sein Vater gratuliert ihm, und zum ersten Mal fühlt er sich erfüllt und wichtig für seinen Vater. Doch bald darauf erkrankte sein Vater, und Ayato musste sich um ihn kümmern. Sein Vater stirbt und er wird allein gelassen, und für die Welt ist er nicht Ayato, sondern sein Zwillingsbruder. Trotz all seines Unglücks erinnert er sich an eine

Handlung Bearbeiten

Nachdem Kanade von ihrem Amt als Studentenratspräsidentin abgesetzt wurde, nimmt Naoi ihren Platz ein. Der erste Schritt, den sie dann mit der Operation Tornado unternimmt, besteht darin, die SSS zu stoppen und ihre Mitglieder für eine ganze Nacht in einem Klassenzimmer einzusperren.

Für Naoi war Kanade die einzige Person, die ihn aufhalten konnte, und so geht er das Risiko ein, dass sie gegen die Schulregeln verstößt, indem sie aus einem nicht erlaubten Zeitplan aussteigt, um mit Otonashi Mapo-Tofu zu essen, und sie in einen Kerker sperrt. Dann, ohne Kanade im Weg, macht sich Naoi auf den Weg, um den SSS mit hypnotisierten NPCs anzugreifen, da er weiß, dass sie sie nicht angreifen werden.

094 evcm 3003

Otonashi umarmt Naoi

Er kommt im SSS-Sitzungsraum an und beginnt, auf sie zu schießen. Dann ging die Schlacht auf den Sportplatz, wo alle Mitglieder der SSS besiegt und massakriert wurden. Otonashi und Kanade gelingt es, zu entkommen und zu sehen, was Naoi getan hat. Dort offenbart er ihnen, dass er ein Gott ist, die anderen glauben ihm nicht, und geht zu Yuri. Naoi setzt seine Hypnose ein, um Jurij verschwinden zu lassen, aber Otonashi hält ihn auf, umarmt ihn und ermutigt ihn, weiterzumachen. Schließlich akzeptiert Naoi Otonashis Worte, Yuri bittet ihn, sich ihnen anzuschließen, und er akzeptiert.

Am Ende des Anime ist Naoi der erste, der bei der Abschlussfeier verschwindet, nachdem er sich von Otonashi verabschiedet und ihm für seine Rettung gedankt hat.

Beziehungen Bearbeiten

Otonashi Bearbeiten

Nachdem Otonashi ihm klar gemacht hatte, dass sein Leben keine Lüge war, freundeten sich Naoi mit ihm an. Wann immer er eine Bemerkung machte, die generell schlecht für alle anderen Mitglieder des SSS war, schloss er Otonashi von diesem Konzept aus. Naoi schien von Otonashis Aufmerksamkeit besessen zu sein.

Hinata Bearbeiten

Naoi und Hinata sind Rivalen um Otonashis Aufmerksamkeit. Sie streiten immer darüber, wer Otonashi am nützlichsten ist, oder über irgendeine Dummheit, um zu zeigen, dass der eine dem anderen überlegen ist.

Kanade Bearbeiten

Naoi hat sich respektvoll und loyal gegenüber Kanade verhalten, als sie Präsidentin des Studentenrats war, aber er wollte sie wirklich aus dem Weg räumen, damit er Präsident werden und ein Gott werden konnte. Dann begann er, ihr zu helfen und sie freundlich zu behandeln, weil sie Otonashi nahe stand.

Fähigkeiten Bearbeiten

  • Im Kampf verwendet Naoi ein Paar Heckler & Koch USP-Pistolen, aber seine Hauptfähigkeit liegt immer noch in seinen bemerkenswerten hypnotischen Fähigkeiten. 

Trivia Bearbeiten

  • Naoi erlangte sein Können durch den Diebstahl einiger Hypnosebücher aus der Bibliothek der Schule des Jenseits und verbrachte Jahre damit, sie zu studieren.
  • Naoi hat eine verblüffende Ähnlichkeit mit Naoto Shirogane aus dem Spiel Shin Megami Tensei: Person 4.
  • Er ist das einzige Mitglied des SSS, das nicht die Standard-Bataillonsuniform trägt.
  • Während der OVA wurde er fast von Hinata und Noda bei ihrem Abstauben mit Tüchern überfahren.
  • Im Manga hält Hinata Ayato fälschlicherweise für einen NSC und verrät die Pläne des SSS und über Angel, weil er glaubt, er würde es am nächsten Tag vergessen. Deshalb wird Naoi Vizepräsident des Studentenrats und weiß um den Spitznamen Kanades und die Ideale der SSS.
  • Auf der dritten Drama-CD wird Naoi freundlich und sympathisch, aber er wird auch der Stärkste in der Gruppe.
  • Naoi scheint ein kluger und berechnender Mensch zu sein, da er viel Zeit damit verbrachte, Kanades Fähigkeiten zu erforschen, um eine Tür zu schaffen, die ein Beweis für seine Fähigkeiten ist.