Fandom

"Familienangelegenheit" ist die 6 Episode der Anime-Serie Angel Beats!, die am 8. Mai 2010 ausgestrahlt wurde. Die Episode hat Storyboards und Drehbuch von Tadashi Hiramatsu, Regie führt Heo Jong.

Naoi ersetzt Angel als Präsidentin des Studentenrats. Dieser Führungswechsel wird schließlich zu einer Bedrohung für die SSS, da Naoi ein hartes Urteil gegen die Gruppe umsetzt. Als Angel mit Otonashi gegen eine Schulordnung verstößt, droht den beiden eine schnelle Bestrafung, nur um später die wahre Gesinnung des neuen Studentenratspräsidenten zu erfahren.

Handlung Bearbeiten

Auf Anweisung des neuen Studentenratspräsidenten Naoi werden die Mitglieder der SSS in den Besinnungsraum gebracht, wo sie bis zu ihrer Freilassung eine gewisse Zeit verweilten. Danach reflektierten sie über die Tatsache, dass sie einen Vorteil hätten, wenn Angel nicht mehr das Sagen hätte. Yuri bezweifelt jedoch, wie sich die NPCs so unerwartet verhalten haben (einschließlich Naoi, von dem sie erwarten, dass er auch einer sein wird), so dass sie mit einer Situation konfrontiert waren, die sie noch nie zuvor erlebt hatten.

Nach ihrer Rückkehr in ihr Hauptquartier planen sie ihren nächsten Schritt. Yuri beschließt, sich bedeckt zu halten, indem er im Unterricht Ärger macht, aber versucht, sich nicht in die anderen Schüler einzumischen. Bevor Otonashi geht, gibt Yuri ihm ein Walkie-Talkie-Talkie. Allein drückt sie ihre Besorgnis darüber aus, dass die amtierende Schülervertretungsvorsitzende die Position von Angel übernimmt.

Innerhalb des Klassenzimmers nehmen einige Mitglieder der SSS am Unterricht teil, machen aber ihr eigenes Ding und nehmen nicht teil: Während Ooyama versucht, die Regeln zu brechen, indem sie im Klassenzimmer Kartoffelchips isst, spielen Hisako, Matsushita, TK und Fujimaki, wobei der Gewinner immer Hisako ist. Yui spielt die Rolle eines Schülers, der ständig zur Toilette geht, während Hinata und Otonashi plaudern und Shiina dabei zusehen, wie sie die Dinge mit ihren Fingern ausbalanciert. Takamatsu beschließt, seine Liegestütz-Wiederholungen zwischen den Sitzreihen zu machen, und Noda schläft ein, während er sich auf die Tische legt, die die Schüler benutzen sollen.

Ep 6 1

Naoi kommt an, um die Klasse in Ordnung zu bringen

Als Yui die Tür öffnet, um "auf die Toilette zu gehen", erscheint Naoi, was die SSS-Angehörigen zur Flucht veranlasst. Noda, die vor Naois Drohung nicht fliehen will, versucht, ihn anzugreifen, wird aber schnell von Hinata und Otonashi aufgehalten, die ihn mit Gewalt aus dem Klassenzimmer ziehen.

Später wirft Yuri einen Blick auf das Dach der Schule, als Naoi einige NSCs zusammenschlägt.

Otonashi kehrt in das Klassenzimmer zurück und sieht Angel; er nähert sich ihr und versucht, mit ihr zu sprechen. Als er Mapo Tofu erwähnt und wie er sie gerne mit einigen behandeln würde, akzeptiert sie sofort. Sie essen allein in der Cafeteria; dort merkt Otonashi, wie hoch Angels Toleranz gegenüber scharfem Essen im Vergleich zu seiner ist, und Angel beginnt sich zu fragen, ob Mapo Tofu ihr Lieblingsessen ist oder nur ein leckeres Gericht. Wenige Augenblicke später werden sie jedoch mit Naoi konfrontiert, der ankündigt, dass sie die Regeln brechen, indem sie außerhalb der vorgesehenen Zeit essen; deshalb werden sie in den Besinnungsraum gebracht.

Wieder ist Otonashi in einem Besinnungsraum gefangen, nur dieses Mal wird er von Angel begleitet. Otonashi beschwert sich darüber, wie ähnlich es der Einzelhaft ist, während Angel ausplaudert, dass sie schläfrig ist. Als er merkt, dass seine Beschwerden weder Wirkung noch Aufmerksamkeit hatten, beschließt er, ebenfalls zu schlafen. Nach einer Weile erwacht Otonashi durch das Geräusch des Rumpelns von draußen. Er erinnert sich an das Gerät, das Juri ihm gegeben hat, und versucht, mit ihr zu kommunizieren, aber es funktioniert irgendwie nicht. Frustriert darüber, dass Juri ihm ein zerbrochenes Stück Schrott gegeben hat, wirft er es beiseite... Wenige Augenblicke später gelingt es Juri jedoch, mit ihm Kontakt aufzunehmen.

Yuri entlarvt Otonashi gegenüber, dass Naoi kein NPC ist und dass er ein Mensch wie sie ist, da er sofort verschwinden würde, weil er seine Pflichten erfüllt zu haben scheint. Yuri erzählt ihm auch, dass er hinter den Kulissen Studenten verprügelt hat. Sie erzählt Otonashi, dass alle versuchen, Naoi anzugreifen, aber das ist schwierig, da er NSCs als Schutzschilde benutzt (die die SSS-Mitglieder nicht zu verletzen beabsichtigen), während er alle anderen massakriert. Yuri stellt Otonashi dann eine überraschende Bitte vor: Angel zu finden und sie um ihre Hilfe zu bitten. Allerdings unterbricht sie die Kommunikation, um an die Front zu gehen.

Ep 6 2

Angel versucht, die Zellentür aufzubrechen

Otonashi, verwirrt und beunruhigt über das Geschehen draußen, weckt Angel verzweifelt auf. Nachdem es ihr gelungen ist, zu erwachen, hört sie Otonashis Bitte, seinen Freunden zu helfen, die darin bestand, aus dem Besinnungsraum herauszukommen. Um die Tür aufzubrechen, versucht sie, Hand Sonic zu benutzen, aber es erweist sich, dass er speziell dafür gemacht wurde, ihren Wächterfähigkeiten zu widerstehen. Dann enthüllt sie, dass ihre Fähigkeiten lediglich der Selbstverteidigung dienen und nie für einen direkten Angriff gedacht waren. Otonashi erinnert sich dann an ihre erste Begegnung und entdeckt, dass sie nur deshalb keine Freunde hat, weil sie sich der Realität stellen würde, sie zu verlieren, wenn sie verschwinden.

In der Zwischenzeit enthüllt Angel die drei anderen Formen ihrer Hand Sonic-Fähigkeit: Version 2, die länger und dünner ist; Version 3, die wie eine Sai geformt ist; und Version 4, die wie eine Blume aussieht. Otonashi findet bald einen Weg, die Tür aufzubrechen, indem er die Version 2 benutzt, um zwischen die Fugen der Tür zu schlüpfen, und Version 3 und Version 4, um die Tür aufzubrechen. Der Plan gelingt und lässt sie entkommen.

Doch Otonashi erwartete ein grauenhaftes Szenario: Alle SSS-Angehörigen legten sich auf dem Schulgelände nieder, bluteten aus den von Naoi und seinen Untergebenen verursachten Verletzungen und waren völlig bewegungsunfähig. Verzweifelt begibt er sich nach Hinata, dessen Antwort auf Otonashi trotz des Augenblicks ein Witz war. Als Naoi sich den dreien nähert, bewaffnet sich Angel mit Hand Sonic.

Naoi fragt Angel, ob sie nun bereit sei, gegen Gott zu rebellieren, den er selbst als einen Gott bezeichnet. Er behauptet, die Welt, in der sie sich
Ep 6 3

Das Massaker von Naoi an der SSS

befinden, sei eine Welt, die sich ihren Gott aussucht. Er fügt hinzu dass die Erfahrung eines grausamen Lebens einem Menschen das Recht gibt, Gott zu sein. Trotz Otonashis Befragung besteht er darauf, dass die SSS selbst an ihrem Schicksal schuld sind, da sie im Kampf gegen Gott gelebt haben. Und sein Ziel ist es, ihnen ewige Ruhe zu geben. Als er sich Yuri nähert, erklärt er Iwasawas Verschwinden und auch seine Pläne, noch bevor Angel ihre Position verließ. Er enthüllt auch, dass er mit Hilfe der Hypnose, seiner einzigartigen Fähigkeit, die NVKs so kontrollieren konnte, dass sie seinen Willen tun.

Für einen Moment sieht sie ihre Geschwister und ihre glücklichen Gesichter. Anstatt glücklich zu sein, weist sie sie zurück, da sie sich in den Kopf setzt, dass sie beim Schutz der Geschwister versagt hat. Ihr unerträglicher Kummer wird von Otonashi unterbrochen, der Naoi überraschend von hinten angreift. Er behauptet, er habe nicht das Recht, jemanden mit einer falschen Erinnerung verschwinden zu lassen, weil jeder zu Lebzeiten sein volles Leben gelebt habe, und er stellt Naoi in Frage, ob sein Leben überhaupt nicht real gewesen sei. Aufgrund von Otonashis Worten beginnt er, sich an sein Leben zu erinnern...

Ayato Naoi wurde in eine Familie geboren, die in den Töpferkünsten sehr bewandert war. Zusammen mit seinem Zwillingsbruder und seinem Vater traten sie für ihren Ruhm als hervorragende Töpfer ein. Allerdings stand Naoi seinem Bruder in Sachen Töpferei nicht nahe, der schon in jungen Jahren bemerkenswerte Fähigkeiten zeigte. Naoi hingegen lebte ein einsames Leben in der Einsamkeit und wurde nicht einmal von seinem eigenen Vater beachtet.

Ep 6 4

Naoi in seinem früheren Leben als Töpferlehrling

Später starb sein Bruder bei einem Autounfall. Aus diesem Grund beschließt sein Vater, seinen Zwillingsbruder durch Naoi zu "ersetzen", so dass ein würdiger Familienerbe erhalten bleibt. Aus diesem Grund unterzog sich Naoi einer strengen Ausbildung bei seinem Vater, um das Qualifikationsniveau seines Bruders zu erreichen, und ertrug die harten Worte, die er von ihm erhielt. Trotzdem beharrte er darauf, die Person zu sein, die sein Bruder war. Er konnte zwar eine Auszeichnung erhalten, aber sie war nicht mit den Auszeichnungen vergleichbar, die sein Bruder erhalten hatte. Nichtsdestotrotz war er froh.

Gerade als für Naoi alles glatt lief, wurde sein Vater bettlägerig und hatte wenig Aussicht auf Besserung. Das Leben von Naoi kam zum Stillstand, und da er nicht unabhängig sein konnte, verschwand der Familienname langsam in der Anonymität. Da wurde ihm klar, dass sein Leben eine Fälschung war.

Otonashi platzt sonst heraus und umarmt ihn und versichert ihm, dass der Grund, warum er dort war, darin bestand, dass er um ein echtes Leben gekämpft hatte. Gleichzeitig erinnert er sich an einen Vorfall in seiner Kindheit, bei dem er seinen Bruder in einem Obstsammelwettbewerb geschlagen hatte. Obwohl sein Vater ihn kritisiert hatte, hatte auch er ihm gratuliert und gesagt, "aber Ayato hat seine eigenen Fähigkeiten". Als er erkannte, dass sein Vater ihn anerkannt hatte, bemerkte Naoi dann, dass er nur jemanden haben wollte, der seine Bemühungen anerkennen würde, jemanden, der ihn als den anerkennen könnte, der er war.

Ein weinender Naoi schaut in den Himmel, während die Sonne aufgeht.

Charaktere Bearbeiten