Fandom

"Mein Song" ist die 3 Episode der Anime-Serie Angel Beats! Sie wurde am 17. April 2010 mit dem Drehbuch von Toshihisa Kaiya und dem Storyboard von Ei Aoki erstmals ausgestrahlt, wobei Takefumi Anzai bei der Episode Regie führte.

Otonashi fängt endlich an, das Leben nach dem Tod "in den Griff zu bekommen", aber er hat immer noch keine Erinnerungen an sein vergangenes Leben. Er lernt schnell die Mitglieder der Afterlife War Front kennen und protestiert ständig gegen deren Taten und Ideen. Er fragt sich immer wieder, warum er im Jenseits ist und wohin Iwasawa auch gegangen ist.

Handlung Bearbeiten

Yuri
Angelbeats03-00002
beschließt, Girls Dead Monster Angel lange genug ablenken zu lassen, um sich in ihr Zimmer zu schleichen und das Passwort auf ihrem Computer zu knacken, aber Yuri glaubt nicht, dass die neue Ballade "My Song", die der Sänger und Gitarrist der Band, Iwasawa, geschrieben hat, für die Operation nützlich wäre, da sie nicht ablenkt, da die Lieder von Girls Dead Monster die NSCs ablenken sollen, damit sie ihre Pläne ausführen können. Als solche beschließt sie, Iwasawa aussetzen zu lassen, und legt den Schlachtplan dar, der darin besteht, den Hacker Takeyama (der gerne mit seinem Benutzernamen "Christ" bezeichnet wird) einzusetzen, in Angels Zimmer einzubrechen und ihren Computer zu hacken. Noda missbilligt und droht Takeyama, aber Takeyama beginnt wahllos alle Pi-Ziffern zu rezitieren, was bei den "Schwachköpfen" in der Umgebung dazu führt, dass alle die Ruhe verlieren und akzeptieren. Draußen verlässt Iwasawa das Haus und erscheint unterdrückt.Yuri beschließt, Girls Dead Monster Angel lange genug ablenken zu lassen, um sich in ihr Zimmer zu schleichen und das Passwort auf ihrem Computer zu knacken, aber Yuri glaubt nicht, dass die neue Ballade "My Song", die der Sänger und Gitarrist der Band, Iwasawa, geschrieben hat, für die Operation nützlich wäre, da sie nicht ablenkt, da die Lieder von Girls Dead Monster die NSCs ablenken sollen, damit sie ihre Pläne ausführen können. Als solche beschließt sie, Iwasawa aussetzen zu lassen, und legt den Schlachtplan dar, der darin besteht, den Hacker Takeyama (der gerne mit seinem Benutzernamen "Christ" bezeichnet wird) einzusetzen, in Angels Zimmer einzubrechen und ihren Computer zu hacken. Noda missbilligt und droht Takeyama, aber Takeyama beginnt wahllos alle Pi-Ziffern zu rezitieren, was bei den "Schwachköpfen" in der Umgebung dazu führt, dass alle die Ruhe verlieren und akzeptieren. Draußen verlässt Iwasawa das Haus und erscheint unterdrückt.

Während er eine Pause vom Schießtraining einlegt, geht Otonashi zu einer Limonade mit der Aufschrift "Key" und bemerkt ein Mädchen namens Yui, das Plakate für "Girls Dead Monsters" aufhängt und ihn dank Noda zu erkennen scheint. Sie erklärt ihm, dass das Konzert zum ersten Mal in der Turnhalle stattfinden wird, was die Lehrer womöglich sauer macht, und schimpft dann über die Gruppe. Nach einer Weile ist Otonashi satt, schafft es aber, zu gehen und hört Girls Dead Monster spielen. Er spricht mit Iwasawa, während die Band eine Pause macht. Iwasawa erzählt Otonashi, wie sich ihre Eltern immer gestritten haben, weil ihr Vater Alkoholiker war, bis zu dem Punkt, an dem sie nicht einmal mehr schlafen konnte. Sie flüchtete schließlich in die Welt der Musik, nachdem sie entdeckt hatte, dass die Sängerin einer Band namens Sad Machine einen ähnlichen Hintergrund wie sie hatte. Von dort fand Iwasawa eine alte Akustikgitarre und begann, auf der Straße aufzutreten. Sie plante, nach ihrem Abschluss trotz ihrer guten Noten in Tokio groß rauszukommen. Nachdem sie die High School abgeschlossen hatte und Teilzeitkellnerin wurde, führte jedoch eine alte Kopfverletzung, die ihr Vater ihr mit einer Weinflasche verpasste, zu ihrem Tod durch einen Schlaganfall. Iwasawa geht schließlich wieder zurück, als Otonashi feststellt, dass alle Mitglieder der SSS ein schlechtes Leben hatten. Angel sieht Yuis Plakate und reißt eines davon ab. Die NPCs beschweren sich, aber sie verschwindet plötzlich. Dann sieht man sie durch die Gänge gehen und sich fragen, warum alle denken, sie sei die Böse.

Als Yuri's Operation beginnt, fangen Girls Dead Monster an, im Auditorium zu spielen, während die anderen mit dem Assistenten von Takeyama
Angelbeats03-00023

Iwasawa verschwindet

in Angel's Zimmer einbrechen und ihren Computer hacken. Otonashi erhebt bald Einwände, nachdem er erkannt hat, dass Angels "Domäne" nur ein gewöhnlicher Schlafsaal ist, was bedeutet, dass sie eine ungerechtfertigte Durchsuchung und Beschlagnahme durchführen; er versucht, das Licht anzuschalten, wird aber schnell zurückgehalten.

Während Girls Dead Monster fortfährt, verstößt ein unzufriedener Iwasawa gegen den Zeitplan und beginnt, einen Trumpfsong namens "Alchemy" zu spielen. Sie werden bald von mehreren Lehrern zusammen mit Angel gefunden, und eines der Bandmitglieder benachrichtigt Yuri darüber. Takeyama gelingt es, den Hack fortzusetzen und entdeckt eine Liste aller Schüler. Unzufrieden beschließt die Gruppe, sich zurückzuziehen.

Gleichzeitig halten die Lehrerinnen das "Girls Dead Monster" zurück und beschlagnahmen ihre Waffen. Als jedoch eine der Lehrerinnen droht, ihre Akustikgitarre wegzuwerfen, bricht Iwasawa wütend aus und schlägt die Lehrerin k.o. Der Rest der Band entkommt in dem Tumult, und Iwasawa nimmt die Gitarre und spielt "My Song". Ein Bandmitglied spielt es dann über die Lautsprecher, so dass die ganze Schule es hören kann (einschließlich Angel, der das Gebäude wieder betritt), so dass Yuri mit dem Hack weitermachen kann. Durch den Hack erfahren die SSS, dass Angel ihre Kräfte nicht von Gott erhält, sondern sie selbst herstellt, was impliziert, dass es vielleicht keinen Gott gibt, dem sie sich widersetzen. Iwasawa tritt währenddessen weiter auf, und als sie fertig ist, wird ihr klar, dass ihr Zweck darin bestand, Lieder zu singen und damit Menschen zu verändern, genau wie bei der Sängerin von Sad Machine, und sie hat dies im Leben nach dem Tod getan, auch wenn sie es im Leben nicht getan hat. Dann verschwindet sie plötzlich im Himmel, was darauf hinweist, dass man nicht unbedingt dem gehorchen muss, was Angel sagt, um zu verschwinden, sondern nur seine eigene Bestimmung finden muss.

CharaktereBearbeiten